Beirat

Der Beirat unterstützt INVESTMENTexpo bei der inhaltlichen Gestaltung

Vorsitzender

Prof. Dr. Steffen Sebastian
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung, IREBS Institut für Immobilienwirtschaft Universität Regensburg
 
Kurzvita
Prof. Dr. Steffen Sebastian ist Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung am IREBS Instituts für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg. Ein Schwerpunkt des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung in Forschung und Lehre stellen die Eigenschaften von Immobilien als Assetklasse dar. Hierzu zählen neben Direktanlagen insbesondere mittelbare Anlagen über offene Immobilienfonds oder Immobilien-Aktiengesellschaften bzw. REITs. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Behandlung der Finanzierung von Immobilien-Investments und deren Sekurisierung.

Mitglieder

Hermann Aukamp
Hermann Aukamp
Unternehmensberater für institutionelle Anlagestrategien
 
Kurzvita
Im Ruhestand nach einer langjährigen Tätigkeit für eine Versorgungseinrichtung ist Hermann Aukamp heute in den Bereichen Immobilien und Real Assets Berater in unterschiedlichen Funktionen.
Sandy Bierwirth-Zeussel
Sandy Bierwirth-Zeussel
Mitglied des RICS Deutschland Vorstandes, RICS Deutschland Limited
 
Kurzvita
Sandy Bierwirth-Zeussel ergänzt den Beirat der Investment Expo als Vertreterin der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Sie ist Mitglied des RICS Deutschland Vorstandes und stellvertretende Leiterin der RICS Professional Group Asset Management Deutschland. Für die RMC Risk Management Consulting GmbH ist sie in der Beratung institutioneller Anleger tätig und leitet den Bereich Immobilien Consulting. Sie verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in den Bereichen Investment- und Portfolio Management, Strukturierung und Umsetzung von Investment- und Desinvestmentprojekten mit Schwerpunkt Immobilien- und Beteiligungsinvestments. Ihre vorherigen beruflichen Stationen umfassen Investment Management Funktionen bei Finanzinstituten wie SOKA-BAU Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes, Helaba Invest, Landesbank Baden-Württemberg sowie im Geschäftsfeld Spezialfinanzierung- und Joint-Ventures der Lloyds Banking Group. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank. Sie absolvierte ein Studium im Bereich Banking & Finance an der Frankfurt School of Finance & Management und erwarb ihren Titel als MBA with Distinction an der Ashridge/Hult Business School in Großbritannien. Ihr Studium der Immobilienökonomie schloss sie an der IREBS Immobilienakademie ab.
Ingo Bofinger
Ingo Bofinger
Member of the Executive Board, AVADIS Vorsorge AG
 
Kurzvita
Ingo Bofinger ist seit über 33 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Seit 1. Januar 2017 verantwortet er als Mitglied der Geschäftsleitung der AVADIS Vorsorge AG den Geschäftsbereich Immobilien mit Sitz in Zürich, die für Schweizer Pensionskassen nationale wie internationale Immobilienportfolios im Wert von über 7 Mrd. CHF verwaltet und entwickelt. Zuvor leitete er über 5 Jahre die Immobilienabteilung der Gothaer Asset Management AG in Köln. Ingo Bofinger ist Immobilienökonom (ebs) und Fellow bei der Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS).
Dirk Bratschke
Dirk Bratschke
Leiter Immobilien, Vibro Gruppe
 
Kurzvita
Dirk Bratschke (Architekt / CIS HypZert (F)) verantwortet seit 2022 die Kapitalanlage Immobilien im Family Office der Vibro Gruppe. In seinen Verantwortungsbereich fällt der Aufbau und Weiterentwicklung des direkten und indirekten Immobilienvermögens der Familie. Zuvor war er über 12 Jahre Vorstandsmitglied der Familienstiftung im Bereich des Family Offices Cofra Düsseldorf und Prokurist der Prudentia Pensionskasse AG (Cofra-Gruppe). Vor seiner Tätigkeit in der Cofra Gruppe leitete er unter anderem als Prokurist den Real Estate Bereich eines Düsseldorfer Immobilienhandelshauses und verantwortete die Standorte Berlin und Hamburg in einer bundesweit tätigen Bewertungsgesellschaft.
Dr. Anton Buchhart
Dr. Anton Buchhart
Hauptabteilungsleiter Kapitalanlagen, Barmenia Versicherungsgruppe
 
Kurzvita
Dr. Anton Buchhart ist als Hauptabteilungsleiter für die Kapitalanlagen der Barmenia Gruppe verantwortlich. Nach Studium und Promotion sammelte er bei der MEAG Munich ERGO Asset Management erste Erfahrungen im Asset Management. Weitere Stationen waren Gen Re Capital, Sal. Oppenheim und Deutsche Asset Management als Verantwortlicher für Mandate im Versicherungs- und Versorgungsbereich.
Anna-Lena Budde
Anna-Lena Budde
Stv. Geschäftsführung, Leitung Kapitalanlagen, Norddeutsche Kirchliche Versorgungskasse (NKVK)
 
Kurzvita
Anna-Lena Budde leitet seit Januar 2020 als stellv. Geschäftsführerin die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen bei der NKVK. Davor hatte sie die Stelle des Referats der Geschäftsführung mit Themenschwerpunkten im Bereich der Kapitalanlagen und der Versicherungsmathematik inne. Die Diplombetriebswirtin und ausgebildete Bankkauffrau startete ihre Karriere bei der Deutschen Bank in Hannover und war dort im Privatkundenbereich eingesetzt. Danach war sie Teil des Gründnungsteam eines privaten Vermögensverwalters für den Standort Hannover. Nach der Geburt Ihrer ersten Tochter wechselte Budde zur NKVK. In ihr Aufgabengebiet fallen mittlerweile nicht nur die Risikobewertungen der Kapitalanlagen in Verbindung mit den Verpflichtungspositionen sondern auch alle Themen rund im die strategische Asset Allokation sowie die Implementierung von Nachhaltigkeitstrategien und deren Monitoring. Im Bereich des Controllings begleitet und überwacht sie die hausinternen Projekte sowie die Kostenentstehung und -entwicklung.
Christiane Eckert
Christiane Eckert
Head of Real Estate, PBU Pædagogernes Pension
 
Kurzvita
Christiane Eckert ist Diplom-Betriebswirtin, Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS) sowie des Urban Land Institut (ULI). Weiterhin ist sie wiederkehrend für INREV als geschätzte Vortragshalterin tätig. Sie startete ihre Karriere in der Immobilienwirtschaft vor über 20 Jahren, davon die ersten 7 Jahren bei der WestFonds (WestLB Private Banking) als Fondsmanager für geschlossene Publikumsfonds. Über eine Station bei Henderson Global Investors (jetzt TIAA Nuveen) wo sie sich als Portfoliomanager für institutionelle europäische Fonds verantwortlich zeichnete, führte sie ihr Weg vor über 10 Jahren nach Dänemark. Zunächst bei Valad Property Group (jetzt Cromwell), wo sie Investments in den Nordics verantwortete. In 2013 startete Frau Eckert bei PFA Pension, Dänemarks grösster kommmerzieller Pensionskasse wo sie 4 Jahre den Aufbau der indirekten Immobilieninvestmentplattform leitete. Von 2017 bis Herbst 2020 war Sie Teil des Internationalen Investmentteams der Immobilientochter der ATP Pension, Dänemarks gesetzlichem Rentenversicherungsträger, verantwortlich für sowohl indirekte als auch direkte Immobilienbeteiligungen im internationalen Ausland. Nach einer Station als leitende Beraterin für Regulierungsfragen im Bereich alternative Investments (Immobilien, Infrastruktur, Privat Equity und Illiquid Kredit) von Versicherern und Pensionskassen bei der dänischen Finanzaufsicht Danish Financial Supervisory Authority leitet Frau Eckert heute den Bereich Real Estate bei der PBU Pension.
Dr. Anja Hubig
Dr. Anja Hubig
Direktorin Treasury, Ostsächsische Sparkasse Dresden
 
Kurzvita
Dr. Anja Hubig, seit 2012 Dirketorin Bereich Treasury der Ostsächsichen Sparkasse Dresden (OSD), verfügt über mehr als 20 Jahre Kapitalmarkterfahrung und verantwortet die Eigenanlagen in Höhe von rund 5 Mrd. Euro sowie das Wertpapierkundengeschäft (Depot B) des Instituts. In der Asset-Allokation setzt sie auf Anlagen in Gewerbe- und Wohnimmobilien und ergänzt damit die klassischen Renten- und Aktieninvestments. Vor ihrer Tätigkeit in der OSD war sie über zehn Jahre bei der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH angestellt und hat dort in leitender Postion im Risikocontrolling die Refinanzierung des Bundeshaushalts aktiv mitgestaltet. In dieser Zeit verfasste sie ihre Dissertation zum staatlichen Schuldenmanagement und entwickelte ein eigenes Zinsstrukturmodell.
Matthias Huesmann
Matthias Huesmann
Leiter Portfolio Management Immobilien, Ärzteversorgung Westfalen-Lippe
 
Kurzvita
Matthias Huesmann ist für die Immobilieninvestitionen der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe verantwortlich. Er ist gelernter Bankkaufmann und Absolvent der ISM Dortmund sowie der LSE in London. Erfahrungen sammelte er bei internationalen Banken und Fondsmanagern, bevor er einer mehrjährigen Beratertätigkeit bei PwC nachging. Anschließend war er elf Jahre bei der Provinzial Asset Management tätig, zuletzt als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.
Joachim Kumme
Joachim Kumme
Abteilungsdirektor Eigenanlagen, Kreissparkasse Ludwigsburg
 
Kurzvita
Joachim Kumme studierte BWL an der FH Aachen mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft. Anschließend startete er als Trainee bei der Kreissparkasse Ludwigsburg und baute zu Beginn der 90er Jahre den Eigenhandel im Depot A der Kreissparkasse Ludwigsburg auf. Seit 1998 ist Kumme als Abteilungsdirektor verantwortlich für den gesamten Eigenanlagen-/Depot A-Bereich und die damit verbundene Asset Allokation der Kreissparkasse Ludwigsburg.
Dr. Helmut Matthey
Dr. Helmut Matthey
Rechtsanwalt und Berater Institutioneller Anleger
 
Kurzvita
Dr. Matthey ist als Rechtsanwalt und Berater tätig. Bis Ende 2021 war er Sprecher des Vorstands der Evangelischen Ruhegehaltskasse in Darmstadt (ERK). Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Bochum, Freiburg und Köln mit anschließender Referendarzeit (OLG Köln) war Herr Dr. Matthey zunächst als Rechtsanwalt tätig. Im Jahr 1983 trat er in die FAY Unternehmensgruppe, Mannheim, ein. Dort war er als Syndikus und später als Generalbevollmächtigter für die über 50 Immobilien-Gesellschaften des Family-Offices mit einem Objektvolumen im hohem 3-stelligen Millionenbereich verantwortlich. Im Jahr 2001 übernahm Herr Dr. Matthey die Geschäftsführung der ERK in Darmstadt. Diese größte deutsche kirchliche Beamtenpensionskasse betreut ca. 11.000 Versorgungsempfänger/innen aus 11 evangelischen Landeskirchen und verwaltet ein Vermögen von rund 4 Mrd. €Euro Innerhalb des zweiköpfigen Vorstands war Dr. Matthey der Sprecher und u.a. für die nach Nutzungsarten breit diversifizierten Immobilienanlagen zuständig. Die ERK investiert dort im Rahmen von Spezialfonds zumeist gemeinsam mit anderen institutionellen Investoren. Herr Dr. Matthey führte den Vorsitz in verschiedenen Anlageausschüssen.
Karsten Müller-Uthoff
Karsten Müller-Uthoff
Berater, Beirat und Aufsichtsrat bei verschiedenen Asset Management Gesellschaften
 
Kurzvita
Karsten Müller-Uthoff verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich der institutionellen Immobilienanlage und Portfoliosteuerung. Der gelernte Diplom-Kaufmann und Steuerberater war langjährig Geschäftsführer der Ärzteversorgung Niedersachsen. Heute ist Herr Müller-Uthoff als Berater, Beirat und Aufsichtsrat bei verschiedenen Asset Management Gesellschaften engagiert. Er unterstützt sie bei der Entwicklung und Markteinführung von Anlageprodukten und berät institutionelle Anleger zu Anlagestrategien.
Prof. Dr. Ulrich Nack
Prof. Dr. Ulrich Nack
Professur für Immobilienmanagement, EBZ Business School GmbH
 
Kurzvita
Prof. Dr. Ulrich Nack ist seit 2017 Hochschullehrer an der EBZ Business School in Bochum. Er vermittelt u.a. Immobilien Management mit Schwerpunkt Gewerbeimmobilien. Weiter berät er institutionelle Investoren zu ihrer Immobilien-Investmentstrategie und übernimmt interimsweise auch operative Aufgaben beispielsweise bei An- und Verkauf von Portfolios. Er war zuvor 24 Jahre im Immobilieninvestment in verantwortlicher Position bei international agierenden Gesellschaften tätig und verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich offener Immobilienfonds. Gemeinsam mit Prof. Dr. Steffen Sebastian leitet er seit 2012 die Kompetenzgruppe „Indirekte Immobilienanlage“ der gif (Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung). Nack hat Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt studiert mit Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich. Seine berufsbegleitende Promotion bei Prof. Dr. Karl-Werner Schulte handelte von der Bewertung börsennotierter Immobilienunternehmen.
Aygül Özkan
Aygül Özkan
Hauptgeschäftsführerin, ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
 
Kurzvita
Aygül Özkan war nach ihrem Jurastudium in Hamburg und dem Rechtsreferendariat in Niedersachsen von 1998 bis 2020 in diversen Managementfunktionen bei der Deutschen Telekom AG, TNT Deutschland und der Deutschen Bank AG tätig. Darüber hinaus war Aygül Özkan von 2008 bis 2010 Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft und von 2010 bis 2013 Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit, Bau und Integration in Niedersachsen. Seit September 2020 ist sie Geschäftsführerin des ZIA und der ZIA Service GmbH. Sie wurde 2010 zur Jungen Elite – 40 unter 40 gewählt und 2011 vom World Economic Forum in Davos zur Young Global Leader ernannt. Als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin trägt Özkan beim ZIA die Verantwortung für u.a. folgende Geschäftsbereiche: Finanzierung und Investmentkapital (inkl. Sustainable Finance), Wirtschaftsimmobilien, Innovation und Digitalisierung und sitzt für den ZIA im Fachbeirat EXPO REAL.
Christian Paulsen
Christian Paulsen
Manager Indirect Investments, Generali Real Estate S.p.A.
 
Kurzvita
Christian Paulsen verwaltet seit 2017 das indirekte Immobilien- und Infrastrukturportfolio der bei der Generali Real Estate. Er verfügt über 14 Jahre Erfahrungen in der Finanz- und Immobilienwirtschaft insbesondere auf der Investorenseite und als Berater für Kapitalverwaltungsgesellschaften mit Schwerpunkt Portfolio- und Risikomanagement.
Sascha Pinger
Sascha Pinger
Geschäftsführer, Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV)
 
Kurzvita
Sascha Pinger ist seit 2009 für das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV) tätig. Als Geschäftsführer ist er u.a. für die gesamte Vermögensanlage des WPV verantwortlich. Vor seinem Wechsel zum WPV war er für diverse Asset Manager in der Funktion als Account Manager tätig und betreute nationale und internationale institutionelle Kunden. Pinger ist gelernter Versicherungskaufmann und absolvierte das Studium zum Diplom-Kaufmann an der FH Aachen und University of Applied Sciences in Prag. Ferner absolvierte er berufsbegleitend die postgraduierten Programme der DVFA/IREBS für Investment Professionals zum CIIA/CEFA, CREA und CRERM.
Thomas Rücker
Thomas Rücker
Geschäftsführer, RUECKERCONSULT GmbH
 
Kurzvita
Thomas Rücker ist Geschäftsführer der RUECKERCONSULT GmbH. RUECKERCONSULT ist eine Untenehmensberatung für Kommunikationsaufgaben in der Immobilienwirtschaft. Zuvor arbeitete Thomas Rücker unter anderem als Kommunikationsleiter der IVG Immobilien AG und der GSW Immobilien AG, deren Börsengang er kommunikativ verantwortete. Davor war der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Kaufmann bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG tätig.
Jan Schlüter
Jan Schlüter
Geschäftsführer, Provinzial Asset Management GmbH (ProAM)
 
Kurzvita
Jan Schlüter übernahm im April 2023 als Geschäftsführer der ProAM die Verantwortlichkeit für alle immobiliennahen Themen des Provinzial Konzerns. Von 2014 bis 2023 verantwortete er das Immobilienportfolio der Nordrheinischen Ärzteversorgung und war zuletzt auch für die Asset Klasse Infrastruktur zuständig. Er rundete sein Betriebswirtschaftsstudium mit der Weiterbildung zum Immobilienökonom (IRE│BS) sowie zum MBA Real Estate (IRE│BS) ab.