Sascha Pinger | Geschäftsführer, Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande Nordrhein-Westfalen (WPV)
Immobilien bleiben für das Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer NRW ein zentraler Bestandteil der Vermögensanlage. Rund ein Viertel des Portfolios ist in der Assetklasse investiert – trotz herausfordernder Marktphase. Entscheidend sind langfristige Stabilität, Inflationsschutz und aktives Management, weniger kurzfristige Performance. Investiert wird direkt und indirekt, mit Fokus auf Europa und stabile Nutzungsarten wie lebensmittelgeankerten Einzelhandel und Wohnen.
Besonders kritisch bewertet Sascha Pinger die Qualität von Investmentmanagern. Transparenz, Verlässlichkeit und offene Kommunikation sind heute zentrale Auswahlkriterien. Die vergangenen Jahre hätten klar gezeigt, welche Anbieter auch in schwierigen Phasen professionell agieren. Für die INVESTMENTexpo wünscht er sich praxisnahe Diskussionen – etwa zur Umnutzung von Büroimmobilien oder zu alternativen Finanzierungsstrukturen.
Das vollständige Interview lesen Sie bei The Property Post.