INVESTMENTexpo und ESG

ESG – Environmental and Social Governance – wird für das unternehmerische Umfeld sämtlicher Teilnehmer der INVESTMENTexpo immer bedeutender und nimmt einen entsprechenden Raum im Programm ein.

Als Veranstalter möchten wir unseren Beitrag leisten:

Die INVESTMENTexpo 2022 ist klimapositiv

Hierzu unterstützen wir das Vishnuprayag Hydro-electric Project (VHEP) by JPVL in Indien. Das Vishnuprayag Hydroelectric Project (VHEP) ist ein 4 x 100 MW Laufwasserkraftwerkprojekt am Fluss Alaknanda in der Nähe von Joshimath im Distrikt Chamoli im indischen Bundesstaat Uttaranchal. Das Projekt wird von Jaiprakash Power Ventures Ltd. (JPVL), einer Tochtergesellschaft von Jaiprakash Associates Limited (JAL), realisiert. Die Projektaktivität erzeugt Strom aus erneuerbarer Energie aus Wasserkraft und verkauft diesen an das regionale Stromnetz UPPCL. Da die Projektaktivität die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen beinhaltet, werden die anthropogenen Treibhausgasemissionen (THG) reduziert, die bei der Einspeisung von Strom in das Netz mit fossilen Brennstoffen entstanden wären. Die durchschnittlichen jährlichen Emissionsreduktionen des Projekts für den Anrechnungszeitraum werden auf 1.468.106 Tonnen CO2e geschätzt.

Eine Projektzusammenfassung finden Sie hier

Ausführliche Informationen zur Zertifizierung Projektregistrierung hier

 

INVESTMENTexpo jetzt dank blueplanet auch „wasserpositiv“

Mit Hilfe des Frankfurter Greentech-Unternehmens blueplanet wird die INVESTMENTexpo erstmals „wasserpositiv“. Wir nutzen den Service von blueplanet, um den direkten „Wasserfußabdruck“ der Messe zu kompensieren. Das heißt: blueplanet erzeugt mit mobilen Wasseraufbereitungsanlagen in Mangelgebieten mehr Trinkwasser, als durch die Veranstaltung verbraucht wird. Für die erwarteten 500 Gäste aus der Immobilienbranche wurde für die zweitägige Veranstaltung ein anfallender Wasserverbrauch von insgesamt 150.000 Litern kalkuliert (inklusive Wasserverbrauch bei der Anreise, Toilettengängen auf der Messe, Duschen im Hotel etc.). blueplanet bietet Unternehmen, Institutionen, NGOs oder Privatleuten an, über seine Plattform „Toja Connected Water“ wasserpositiv zu werden (www. www.tojagoespositive.com).

 

Soziales Engagement – Unterstützung einer Hilfsorgraniation in der Ukraine und des Kinderhospiz Sonnenhof

Für jeden Teilnehmer der INVESTMENTexpo spendet RUECKERCONSULT jeweils 10 Euro für eine Hilfsorganiation direkt in Kiew sowie an das Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung in Berlin.

Unterstützung für die Ukraine

Wir unterstützen direkt die vom ukrainischen Fernsehmodertator Sergiy Prytula gegründete Charity Foundation, die direkt in Kiew mit einer Freiwilligenorganisation humanitäre und medizinische Hilfe für die Bevölkerung und die Kiew verteidigenden Soldaten leistet. Die Leistungen werden direkt an die Organsation ohne zwischengeschaltete Verteilerstation übermttelt, so dass keine Verwaltungskosten entstehen.

www.prytula-co.org/humanitarian

Unterstützung Kinderhospiz Sonnenhof

In Deutschland leben etwa 50.000 Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen. Sie sowie ihre Familien wünschen sich häufig, möglichst viel der verbleibenden Zeit gemeinsam zu Hause und nicht in einem Krankenhaus zu verbringen. Die Björn Schulz Stiftung begleitet lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bereits ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung. Dabei steht der Sonnenhof den erkrankten Kindern und deren Familien umfassend und professionell mit verschiedenen ambulanten und stationären Angeboten zur Seite.

www.bjoern-schulz-stiftung.de

 

Governance oder unternehmerische Verantwortung bedeutet für uns bestmöglicher Gesundheitsschutz für die Teilnehmer der INVESTMENTexpo

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Deshalb wird es auch bei diesjährigen INVESTMENTexpo ein umfassendes Hygienekonzept bestehend aus Abstandsflächen, Kontaktdatenerfassung, ausreichend medizinischer Ersatzmasken und Desinfektionsmitteln sowie regelmäßiger Raumluftreinigung, die mögliche Aerosole zerstört geben. Hierfür konnten wir als Hygienepartner das Unternehmen Blueplanet (www.blueplanetisgreen.com) gewinnen.